Rollenmodell Immobilienmanagement

Auftraggeber

Immobilien Basel-Stadt

Kurzbeschrieb

Der Kanton Basel-Stadt wollte sein Organisationsmodell im Bereich des Immobilienmanagements (3-Rollenmodell) extern überprüfen lassen. Dazu wurde zuerst eine Situationsanalyse erstellt. Diese wurde ergänzt um eine Best-Practice-Betrachtung bei vergleichbaren öffentlichen und privaten Institutionen. Auf dieser Grundlage konnten konkrete Empfehlungen erarbeitet werden.

Aufgaben & Leistungen Planconsult

  • Durchführung von rund 25 Interviews 
  • Erarbeiten einer umfassende Situationsanalyse mit Stärken und Schwächen
  • Befragung ähnlicher Institutionen und Erarbeitung von Best-Practice-Beispielen anhand eines einheitlichen Rasters
  • Erarbeitung konkreter Massnahmenempfehlungen
  • Berichterstattung 

Zeitraum

2020