Primeo Energie Kosmos, Münchenstein

Auftraggeber

Primeo Energie

Kurzbeschrieb

Anlässlich des 125 Jahr Jubiläums der EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) im Jahr 2022 wurde die «Lernwelt Energie» zu einem Visitor- und Science Center dem «Primeo Energie Kosmos» weiterentwickelt. Das Visitor Center motiviert Besucher, sich mit zentralen Fragen zu Klima und Energie auseinander zu setzen.
Neben der Sanierung des bestehenden Altbaus wurde das Areal mit einer neuen Umgebungsgestaltung zusammengefasst und mit einem Neubau ergänzt. Die Szenografie der beiden Ausstellungsgebäude wurde durch Bellprat Partner AG neu inszeniert. Die Teilprojekte Bau und Aussenraum wurden im Sinne von Pilotprojekten mit einem möglichst hohen Anteil an Re-Use-Bauteilen, recycelten oder nachwachsenden Rohstoffen, Restposten, B-Ware oder Abfallprodukten erstellt.

Aufgaben & Leistungen Planconsult

  • Gesamtprojektleitung (ad Interim)
  • Projektleitung Bauherr, Teilprojekt Aussenraum (ad interim)
  • Projektsteuerung

Zeitraum

2020 - 2023

 

Bilder / Projektverfasser:
© Eduardo Perez // Primeo Energie 
© Bryum

TP Bau: Rapp AG
TP Aussenraum: Bryum 
TP Szenografie: Bellprat Partner AG