Organisation des Immobilienmanagements der Berner Fachhochschule (BFH)

Auftraggeber

Berner Fachhochschule BFH

Kurzbeschrieb

Die BFH plante mit dem Projekt "Optimmo" ihr Immobilienmanagement organisatorisch auf die Zukunft mit zwei Hauptstandorten auszurichten. Die Nutzung von Synergien und die Steigerung der Effizienz waren zentrale Zielsetzungen. Dabei galt es zu klären, wie die Immobilienfunktionen auf die Organisationen BFH (zentral, dezentral) bzw. den Kanton zugeordnet werden können und wie die Schnittstellen gestaltet werden.

Aufgaben & Leistungen Planconsult

  • Detaillierte Situationsanalyse der bestehenden Organisation, der Aufgabenzuordnung, der Prozesse und des Mengengerüsts (dazu ca. 15 Interviews)
  • Erarbeitung eines Anforderungskatalogs in der Form eine Zielsystems
  • Systematische Entwicklung möglicher Organisationsvarianten mit dem Morphologischen Kasten
  • Beurteilung der Varianten und Auswahl einer Empfehlung zuhanden der Fachhochschulleitung
  • Aufzeigen möglicher Umsetzungsmöglichkeiten für die ausgewählte Variante
  • Projektorganisation mit Projektteam, Kernteam, Projektsteuerung und Fachhochschulleitung

Zeitraum

2015 - 2016